Goldfluss

Aus PerlenWiki
(Weitergeleitet von Adventurin)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt viel Verwirrung, da die Begriffe "Aventurin" und "Goldfluss" oft synonym benutzt werden. Um eine klare Sprache und eindeutige Begriffe zu haben bitte ich, den Unterschied zu beachten.--Dietmar 19:50, 21. Feb 2006 (CET)



Was ist Goldfluss

Goldfluss (Engl.: Goldstone): In diesem Glas glänzen Kupferkristalle mit blattförmiger Gestalt. Sie entstehen im mit Kupfer übersättigten Glasfluss unter reduzierenden Bedingungen. Da Kupfer schon bei Ca. 1000°C schmilzt kann dieses Glas nicht "klassisch" mit der Pfeife aus dem Hafen entnommen werden. Es ist bei dieser Temperatur einfach zu zäh. Deshalb wird der gesamte Hafen abgekühlt und dann zerschlagen. Um blauen Goldfluss (Blaufluss, fälschlich auch Blauquarz) zu erhalten, wird etwas Kobaltoxid dem Gemenge zugegeben, ansonsten ist alles gleich, wie beim braunen Goldfluss.

Was ist Aventurin

Aventuringlas

Aventurin im Wikipedia

Reaktionen

Blau- und Goldfluss reagieren mit schwefelhaltigen Gläsern, also den meisten Gelb-, Orange- und Rottönen. Genauso führen Moretti Elfenbein und viele Topaztöne zur Schwarzfärbung.

Beim Mischen mit manganhaltigen Violett- und Amethysttönen, auch Schwarz, löst sich der Glanz auf.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung am Brenner ist zu beachten, daß die Kupferpartikel nicht oxidiert werden dürfen UND das restliche, noch gelöste Kupfer in der Glasmatrix nicht zu Kupfer(I)-Oxid reduziert werden darf, da es dann opak rote Flecken gibt. Dies ist mit oxidierender Flamme meist wieder rückgängig machbar. Das geht aber oft auf Kosten des Glanzes, da die Kupferblättchen dann auch oxidiert und aufgelöst werden. Gegen versehentliches Reduzieren hilft ein Überfang aus transparentem Glas. Er schützt allerdings nicht gegen Überhitzen. Kupfer schmilzt bei Ca. 1000°C. Dann ballen sich die Blättchen zu Kügelchen zusammen und lösen sich teilweise auf.

Tipp zur Variation: Goldfluss-Stringer können auch mit farbigen Transparentgläsern überfangen werden. Das ergibt interessante Farbvarianten.

Tutorial

Aventurintutorial

Video

Herstellung eines Aventurinstringers von Helga Brennsteiner (deutsch)

weitere Links

Siehe auch: Aventuringlas (Grün)

--Dietmar 20:58, 2. Mär 2008 (CET)